Ausgabe März / April / Mai 2022 – Walter Ittner

Was für eine sperrige Kapitelüberschrift in einem doch recht neuen Buch in der Zielgruppe von vor allem jungen Leuten. Dennoch hat Patrick Knittelfelder aus Salzburg das erste Fundament für gelingende Jüngerschaft genauso genannt. Ganz egal, was man sonst zu dem Buch und ihm als Autor sagen kann oder mag, glaube ich, dass er damit den Blick auf etwas sehr Wesentliches lenkt. Gott nachfolgen von Herzen kann ich nur, wenn ich an seine Liebe glaube. Ist er für mich nur ein harter Gott, der nur meine Fehler sieht, dann fällt es mir schwer, ihn wieder zu lieben. Dann geht es mir so wie dem älteren Bruder aus dem Gleichnis aus Lukas 15, der mitten im Vaterhaus die Beziehung zum Vater verloren hat, weil sein Dienst zum Sklavendienst verkommen ist.

Aber wenn ich erkenne, wie er ALLES dransetzte mich verirrten Menschen wieder zu suchen und zu finden, dann ändert das alles. Wir Menschen sind ihm so kostbar, dass er so gar sein Liebstes, seinen Sohn Jesus hergibt, damit der stirbt für unsere Schuld und Sünde. Wenn ich diese Liebe des Vaters entdecke, dann wird Nachfolge Jesu zu etwas Befreiendem. Dann kann ich immer wieder zu ihm umkehren, wenn ich hinfalle.

In einem neueren Lied, „The Father´s House“
von Cory Asbury heißt es:

Manchmal auf der Reise
Verirr ich mich und falle hin
Ich seh nur meine Schwächen
Doch du malst daraus dein Bild
Mein Weg ist noch nicht am Ende
Weil er grad erst beginnt
Ich bin nicht meine Fehler
Denn mein Vater nennt mich Kind

Das Ziel ist nicht die Ankunft
Der Weg ist, wo Du bist
Du willst mich nicht perfekt,
Du willst immer nur mein Herz
Mein Weg ist noch nicht am Ende
Ist das Gute nicht in Sicht
Kein Fehler ist für immer
Wenn der Vater bei uns ist
Kein Fehler ist für immer
Wenn der Vater bei uns ist

Verlorne kehren nach Haus
Hoffnung strahlt auf
Liebe kommt zu dir
Denn der Vater, er ist hier

(Autor der deutschen Übersetzung unbekannt)

Lesen sie im Folgenden zwei Artikel, die diesen Text aus Lukas 15 und dieses Thema aus verschiedenen Seiten beleuchten.