Blickpunkt Artikel-Archiv

Hier stehen Ihnen alle Leitartikel der vergangenen Blickpunkte zur Verfügung.

Was für ein Elend. Welche Freude.

Ausgabe Juni / Juli / August 2019 – Philipp Mauer, Naila

Gedanken zu Römer 7, 24 – 8,11 – Ein Elend Paulus spricht mir aus der Seele! „Ich elender Mensch!“. Realistisch betrachtet haben wir nicht viel vorzuweisen. Wir können unsere Erlösung nicht selbst herbeiführen, weil wir immer wieder über die gleichen Stolpersteine der Sünde fallen. Wir sind neidisch, geizig, rechthaberisch, voreingenommen, verurteilend, lieblos, wir hängen in Süchten fest oder verletzen unsere Mitmenschen mit Worten oder Taten. Ein Elend.

mehr

Der ist immer noch nicht besser geworden!?

Ausgabe Juni / Juli / August 2019 – Johannes Stockmayer, Metzingen, Gemeinde- und Konfliktberater

Die kleine Pflanze „Vertrauen“
„Jetzt haben wir einander vergeben, uns die Hände geschüttelt und erklärt, dass wir uns nicht mehr böse sind, dann haben wir sogar das Abendmahl miteinander gefeiert – aber nun muss ich feststellen, dass der andere sich nicht verändert hat.“

mehr

Glaubensriesen – Seelenzwerge

Ausgabe Juni / Juli / August 2019 – Christian Hertel, Roth

Peter Scazzero: Glaubensriesen – Seelenzwerge. Geistliches Wachstum und emotionale Reife
Warum mich dieses Buch beschäftigt?! „Es ist unmöglich,
im Glauben Fortschritte zu machen und gleichzeitig emotional unreif zu bleiben.“

mehr

Wie missionarisch sind wir wirklich?

Ausgabe März / April / Mai 2019 – Anregungen des AK Missionarische Arbeit in unserem Verband

In unserer DNA als Gemeinschaftsbewegung taucht das Wort „missionarisch“ häufig auf, weil wir gern Leuten zum Glauben helfen möchten. Wir möchten den Leuten gern begreiflich machen, wie begehrt sie bei Gott sind.

mehr

Bin ich es wert?

Ausgabe Dezember 2018 / Januar / Februar 2019 – Anna Haack, Nürnberg

Beautyabend auf einer Freizeit. Masken, Nagellack, Cremes, Düfte und Musik. Entspannte Stimmung, in den Spiegel schauen, lachen, weil Quark oder Kaffee im Gesicht einfach mal komisch ausschauen.

mehr

Einladung angenommen

Ausgabe Dezember 2018 / Januar / Februar 2019

Jesus Christus lädt Menschen ein, ihm nachzufolgen. Künstler sind sensibel und achten darauf, wie das geschieht. Und sie haben Worte der Poesie, um zu beschreiben, was sich durch Jesus in ihrem Leben verändert hat. Einige Textauszüge und ein kurzer biografischer gibt Einblick und nimmt uns mit..

mehr

Logo „Liebe“ – Bibelarbeit zu Joh.13,35

Ausgabe September / Oktober / November 2018 – Rainer Hübner, Regensburg

Jeder kennt das Auto mit dem Stern oder die Fastfood- Kette mit dem geschwungenen orangen M. Am Logo wird die Firma erkannt. Das Markenzeichen garantiert den Wiedererkennungseffekt.

mehr

Ins Stammbuch geschrieben

Ausgabe September / Oktober / November 2018 – Pfr.i.R. Dr. Karl Eberlein, Roth

»Einladend leben?« das ist ein wichtiges Ziel für uns als LKG. Aber dazu ist es auch wichtig sich immer wieder auch der Sicht von außen zu stellen und Menschen, die mit uns auf dem Weg sind zu hören, in ihrer Sicht auf unsere Gemeinschaften.

mehr

Langweiler oder Leuchtturm?

Ausgabe September / Oktober / November 2018 – Uwe Heimowski, Jg. 1964, verheiratet, fünf Kinder. Pädagoge und Theologe, seit 2016 politischer Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz. Verschiedene Publikationen. Nähere Infos unter www.heimowski.net und www.politik.ead.de

Wie sieht das Image der Evangelikalen in der Politik aus.
Die Evangelikalen. Im politischen Berlin denken dabei viele zuerst an die Trump-Unterstützer in den USA. Evangelikal ist gleich WASP (white anglosaxon protestant – weißer angelsächsischer Protestant).

mehr