Blickpunkt Artikel-Archiv

Hier stehen Ihnen alle Leitartikel der vergangenen Blickpunkte zur Verfügung.

Wo kann ich mit Gottes Reden rechnen?

Ausgabe September / Oktober / November 2022

Diesen Artikel zu schreiben, hat mich echt herausgefordert. Warum? Hörendes Gebet ist seit vielen Jahren ein geflügeltes Wort in der frommen Szene. Wann das „en vogue“ wurde weiß ich nicht mehr. Jedoch habe ich den Eindruck, dass inzwischen genau das bei den meisten Lesern die erwartete Antwort auf die Frage im Titel ist. Das macht mir den Einstieg schwer, da ich trotz oder auch wegen recht umfangreicher Auseinandersetzungen mit dieser Thematik keinen Zugang dazu habe.

mehr

Wie Gott auch reden kann

Ausgabe September / Oktober / November 2022

Ein Traum, ein Film und eine Bibel
Sie kommen aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan. Gerne wären sie dortgeblieben – aber sie konnten nicht mitansehen, wie ihre Kinder aufwachsen, während Bomben links und rechts neben ihnen einschlagen.

mehr

Wer bin ich – meine Identität in Christus

Ausgabe Juni / Juli / August 2022

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ – so fragte der Philosoph Richard David Precht vor einigen Jahren in seinem gleichlautenden Millionen-Bestseller. Wer bin ich? Eine Frage, die viele umtreibt in Zeiten, in denen das „Image“, das Bild, das man von sich selbst nach außen vermitteln möchte, sei es auf Instagramm oder Facebook, wichtiger ist als die echte Persönlichkeit – vielleicht, weil ein Bild strahlender und blendender sein kann als eine wirkliche Persönlichkeit mit ihren Ecken und Kanten.

mehr

Meine Gnade reicht für dich aus

Ausgabe Juni / Juli / August 2022

Licht und Schatten, Kraft und Schwachheit, Zuversicht und Niedergeschlagenheit – unser Leben ist von Gegensätzen bestimmt und die Perspektiven unserer Zukunft sind voller Kontraste. Da verwundert es nicht, dass wir uns für die kommende Zeit eine Auflösung der Spannungen wünschen und eine Überwindung der Einschränkungen unseres Lebens. Licht soll es endlich sein und nicht dunkel, stark und durchsetzungsfähig wollen wir sein und nicht länger gebeugt und niedergeschlagen.

mehr

Das leidenschaftliche Vaterherz Gottes entdecken

Ausgabe März / April / Mai 2022

Was für eine sperrige Kapitelüberschrift in einem doch recht neuen Buch in der Zielgruppe von vor allem jungen Leuten. Dennoch hat Patrick Knittelfelder aus Salzburg das erste Fundament für gelingende Jüngerschaft genauso genannt.

mehr

Im tiefsten Zweifel wartet das leidenschaftliche Vaterherz Gottes

Ausgabe März / April / Mai 2022

Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat (Joh 12,45).
An Jesu Worten und Taten können wir erkennen, wie Gott ist: Ein Vater, der dem verlorenen Sohn bei seiner Heimkehr um den Hals fällt und ihn küsst. Ein Vater, der vollkommen vertrauenswürdig ist, so dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst um deine täglichen Bedürfnisse.

mehr

Jüngerschaft und Gemeinde – Leidenschaftlich Menschen für Jesus gewinnen

Ausgabe Dezember 2021 / Januar / Februar 2022

Jesus hat seinen Nachfolgern einen wichtigen und wesentlichen Auftrag gegeben: „Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19 NGÜ). Die Taufe ist ein Ausdruck der Übereignung und Zugehörigkeit. Der Täufling ist Gott übereignet und gehört jetzt zu einer Gemeinde. Jünger machen bedeutet, dass wir Menschen in unsere Gemeinschaften aufnehmen und es ihnen leicht machen bei uns Heimat zu finden. Wie ist deine Gemeinschaft geprägt? Ist sie offen und einladend für neue Menschen?

mehr

In die Einheit getauft – Gedanken zu Epheser 4,1-6

Ausgabe Dezember 2021 / Januar / Februar 2022

Wer gehört eigentlich dazu und wer nicht? Und wie geht man mit denen um, die „draußen“ sind und wie mit denen, die „drinnen“ sind? Das sind Fragen, die sich Christen schon seit 2000 Jahren stellen. Zusammen unterwegs, Trennungen, Bekenntnisse? Was glaubst du eigentlich? Und wie, und warum?

mehr