Ausgabe Dezember 2018 / Januar / Februar 2019

Jesus Christus lädt Menschen ein, ihm nachzufolgen. Künstler sind sensibel und achten darauf, wie das geschieht. Und sie haben Worte der Poesie, um zu beschreiben, was sich durch Jesus in ihrem Leben verändert hat. Einige Textauszüge und ein kurzer biografischer gibt Einblick und nimmt uns mit.

 

Bob Dylan
Der US-amerikanische Folk- und Rocksänger Bob Dylan wurde 1941 in Duluth, Minnesota, als Robert Allen Zimmerman geboren. Bereits zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn wurde Dylans Talent als Texter und Komponist offenkundig. Zunächst sorgte er vornehmlich mit sozialkritischen Folksongs für Aufsehen. In dieser Phase entstanden Klassiker wie „The Times They Are A-Changin´“ oder „Blowing In The Wind“.
Ein schwerer Motorradunfall im Jahre 1966 bremste Dylans Aufstieg für einige Jahre. Erst mit „Blood On The Tracks“ konnte er 1975 auch künstlerisch an seine früheren Erfolge anknüpfen. Aufsehen erregte
seine 1979 erfolgte Bekehrung zu Jesus Christus, die sich auch in seinen Texten niederschlug. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition wurde ihm 2016 als erstem Musiker der Nobelpreis für Literatur zuerkannt.

I was blinded by the devil, born and already ruined
Stone-cold dead as I stepped out of the womb
By His grace I have been touched, by His word I have been healed
By His hand I’ve been delivered, by His spirit I’ve been sealed

I’ve been saved by the blood of the Lamb
Saved by the blood of the Lamb, saved, saved, and I’m so glad
Yes, I’m so glad, well I’m so glad, so glad, I want to thank You, Lord
Want to thank You, Lord, want to thank You, Lord
Text und Melodie: Bob Dylan

Ich war verblendet vom Teufel, geboren und schon zerstört
Steinkalt tot, als ich aus dem Mutterleib trat
Durch seine Gnade wurde ich berührt, durch sein Wort wurde ich geheilt
Durch seine Hand wurde ich befreit, durch seinen Geist wurde ich versiegelt

Ich wurde durch das Blut des Lammes gerettet
Errettet durch das Blut des Lammes, errettet, errettet, und ich bin so froh
Ja, ich bin so froh, nun, ich bin so froh, so froh, ich möchte dir danken, Herr
Will dir danken, Herr. Ich möchte dir danken, Herr

 

Claus Peter Eberwein und Jule Pfüller
Claus Peter Eberwein schreibt: „Ich möchte Menschen durch meine Musik berühren, sie für ein paar Minuten in eine andere Welt entführen und ihre Herzen öffnen für die Emotionen, die nur die Musik schenkt. Und gerade in der Gospelmusik spiegeln sich alle Facetten der Emotionen: tiefe Freude und Lebenslust, aber auch Trauer und Mitgefühl haben ihren Raum.“

Der Sänger Claus-Peter Eberwein wird stimmlich oft mit aktuellen Größen der Popmusik verglichen ist und bleibt aber doch stets er selbst. Authentisches Auftreten und eine warme und wandlungsfähige Stimme sind die Markenzeichen des Stuttgarter Sängers. Mit seinen Bands Gracetown und Schmid&Schneider spielt er zu unterschiedlichsten Anlässen. Jule ist immer wieder als Sängerin bei Mr.Joy am Start. Für den ein oder anderen vielleicht etwas verwunderlich, dass eine Sängerin bei einer Illusionsshow dabei ist. Aber genau das, was Mr.Joy mit seinen Illusionen zum Ausdruck bringt, schafft Jule mit ihrer wunderschönen Stimme: Faszination und Leidenschaft. Mit ihrer eigenen Band (»Dance Invader«) und in zahlreichen anderen Projekten sammelte Jule sehr viel Bühnenerfahrung. Nebenbei ist sie Tanzlehrerin für HipHop und Streetdance.

Befreit durch Deine Gnade
erschließt sich mir ein neuer Horizont –
wie gut Du von mir denkst war mir nicht klar.
Lass mich durch Deine Augen sehn,
erkennen, welchen Mensch Du in mir siehst.
Und mach mir klar:
was du sagst ist wahr.

Deine Gnade reicht,
bis ans Ende der Welt.
Von Dir geliebt macht mein Leben Sinn.
Meine schönste Melodie
erzählt nun für alle Zeit
von Deiner Liebe, die bleibt.

Ergriffen von der Wahrheit
fängt meine Seele langsam an zu sehn.
Durchbohrte Hände öffnen mir das Herz.
Lass mich jetzt glauben und verstehn,
dass Du mich wirklich liebst so wie ich bin.
Und mach mir klar:
was du sagst ist wahr.

 

Johannes Falk
Johannes Falk (geb. 1977) wuchs in Pfungstadt bei Darmstadt als jüngster Bruder von zwölf Geschwistern auf. Im Proberaum seiner älteren Brüder lebte er schon früh seine musikalischen Fähigkeiten aus. Im Alter von 13 Jahren gründete er mit drei Brüdern seine erste Band. Von 1996 bis 1999 sang er als Solist bei Gospel Company und begleitete den internationalen Gospelchor auf Tourneen durch Deutschland, die Schweiz und Luxemburg. 1999 stieg Johannes Falk als Frontmann in die Rockband On A Mission ein. Den eigenen Weg finden, sich durchbeißen, abnabeln und auch gerne mal bei der Familie und Gesellschaft anecken. Mit 15 Jahren schmiss er die Schule und malocht von da an im Schichtdienst 12 Jahre lang in einer Chemiefabrik. Sein neuestes Album trägt den Titel „Von Mücken und Elefanten“. Es erzählt von dem wunderbaren Erfolg, sich treu zu bleiben, Träume zu Ende zu träumen, sich durchzubeißen und sich immer wieder neu zu erfinden.

Weit auf
… Ich brauch nur dich allein, komm zieh doch bei mir ein.
Jeden Dreck und jeden Müll hab ich innerlich angehäuft
Zwanghaft wie ein Mensch, der sich im Abfall ersäuft
Mich weggesperrt und alle Läden dicht gemacht
Im Kampf gegen das Sonnenlicht und Sehnsuchtsfinsternis

Mit dir kommt der Frühling, mit dir blüht mein Leben wieder auf
Ich will wieder atmen, will frei sein, bringst du mich hier bitte raus?
Mein Herz liegt da und ist verkümmert und verdorrt
Bist du es wieder belebst, du es endlich neu belebst

Herein, herein, komm mach dich breit
Reiß alle Türen und alle Fenster weit auf
Und schmeiß alles Alte raus
Staub meine Seele ab und mein Herz gleich dazu
Komm zieh doch bei mir ein, komm zieh doch bei mir ein
Herein, herein, komm mach dich breit …

 

Sefora Nelson
Sefora Nelson (geb.1979) stammt aus Freudenstadt und studierte sowohl in Chicago als auch in Straßburg Gesang und Theologie. In einem Interview antwortet sie auf die Frage: Welche Rolle spielt es für Sie, dass Jesus auferstanden ist, also dass er lebt?

„Das ist die Basis meines Lebens. Der Grundton meines Liedes. Ohne Ostern wäre der Glaube eher ein nostalgischer Gedanke nach dem Motto: „Was wäre gewesen, wenn …“ oder: „War es nicht nett, was Jesus, als er noch lebte, so gesagt und gemacht hat?“ Oder: „Schade, dass er nicht mehr lebt!“ Doch dass er heute noch lebt, dass er mir für heute den Weg zu Gott, unserem himmlischen Vater, frei gemacht hat, macht den großen Unterschied. Elvis ist tot. Jesus lebt!“

Du kennst mein Herz
Siehst jeden Winkel
Du kennst die Schatten auch
Die Tür verschlossen
Ein Fenster offen
Ich komme hier nicht raus
Komm in mein Haus,
Du bist eingeladen
Füll Du es aus mit Liebesstrahlen
Was ich nicht brauch, komm, werfen wir’s hinaus
Komm und wohn in meinem Haus

 

Andrea Adams-Frey
Andrea Adams (geb. 1966) steht seit ihrem 16. Lebensjahr auf der Bühne. Sie trat viele Jahre in hochkarätigen Show- und Coverbands auf, besang Werbejingles für Rundfunk und Fernsehen und feierte zusammen mit Xavier Naidoo Erfolge in dem Mannheimer Musical „Human Pacific“. Trotz dieser äußeren Erfolge herrschte bei ihr innere Leere, die sie mit Alkohol und Drogen bekämpfte. Bei Pro Christ 1993 lernte Andrea Adams Gottes verändernde Liebe kennen. Eine radikale Umkehr folgte. Andrea Adams verließ das Showgeschäft. Ihre Lieder erzählen offen und authentisch von ihrer Vergangenheit, von Höhen und Tiefen ihres Lebens und von der befreienden Liebe Gottes. Seit 2001 ist Andrea Adams-Frey mit Albert Frey verheiratet. Sie stehen für einen gemeinsamen Dienst, der Lobpreis und Anbetung in die Erlebniswelt der Menschen auf ganz natürliche Weise einbauen möchte.

Niemand kennt mich so wie du
Niemand liebt mich so wie du
Niemandem kann ich vertraun
Ohne Angst in die Augen schaun
Refrain: Ich geb dir mein Herz
Ich geb dir mein Herz
Halt es fest, halt es fest, halt es fest
Und du weißt um meine Sorgen
Kennst die Angst tief in mir
Und mit offnen Armen stehst du hier
Und sagst, ich bin hier, komm, vertraue mir

 

Samuel Harfst
Samuel Harfst (geb. 1986) machte erste musikalische Erfahrungen im Wetzlarer Kükenchor der christlichen Kinderliedermacherin Margret Birkenfeld. Mit seiner Band trat er zunächst jahrelang als Straßenmusiker in Deutschland und Europa auf und produzierte und vertrieb im Eigenbetrieb seine ersten vier Alben. In einem Interview erklärte Harfst, dass seine Musik in der Tat von seinem christlichen Glauben geprägt ist. 2013 ging er mit Samuel Koch auf Tournee. Harfst spielte während der Auftritte Lieder aus seinem Album „Schritt zurück“ und Koch las aus seinem Buch „Zwei Leben“.

Du bedeutest mir alles und im Grunde noch mehr.
Manchmal fehl’n mir die Worte, doch jetzt fehlst du mir sehr.
Du bist alles, was ich begehr. Du bist Leben. Ich liebe dich sehr.

Bist ein mächtiger Felsen auf dem ich sicher steh‘.
Bist der Fels in der Brandung, der die Wellen zerbricht.
Du bist alles, was ich begehr. Du bist Leben. Ich liebe dich sehr.
Du bist alles, was ich begehr. Du bist Leben, unendliches Meer.

Bist das Ziel meiner Reise. Dich zu kennen genügt
um am Ende meiner Wege zu wissen wohin es geht.
Du bist alles, was ich begehr. Du bist Leben, unendliches Meer.
Du bist alles, was ich begehr. Du bist Leben. Ich liebe dich sehr.
Du bist alles, was ich begehr. Du bist Leben, ja du gibst mir mehr.
Du bist alles, was ich begehr. Du bist Leben, ja was will ich mehr

 

Florence Joy und Thomas Ens (Könige und Priester)
Seit 2007 sind die „Könige und Priester“ fester Bestandteil der überkonfessionellen B.A.S.E.- Jugendgottesdienste, zu denen regelmäßig Hunderte Jugendliche in großen Event-Locations, wie dem Kölner E-Werk, zusammenkommen. Obwohl die Idee für den Bandnamen erst 2015, während der Produktion des gleichnamigen Debütalbums, kam, schaut die Band auf viele Jahre Entstehungsgeschichte zurück. Die Musiker bekennen: „Wir gehören zusammen. Wir glauben an einen Gott, der Liebe ist und der sehr viel Wert auf Einheit legt“, so Jonathan weiter, „es geht nicht darum eine Einheitskirche anzustreben, sondern um die Wertschätzung und Hochachtung des Nächsten, eingeschlossen der benachbarten Kirche.“

… Als ich Glauben lernte
Warst du mir so vertraut
Jetzt frag ich manchmal wenn ich bete:
Hörst du mich überhaupt?
Als ich Zweifeln lernte
Wurdest du plötzlich klein
Und doch bleiben tausend Gründe
Irgendwie bei dir zu sein
Wo bist du jetzt?

Ich hab gedacht
Du gehst nicht fort
Jetzt brauch ich dich
Ich ruf zu dir
Weiß nicht wieso
Du hörst mich nicht
Warum hast du mich verlassen?
Warum hast du mich verlassen?

Du bist hier du gehst nicht fort
Ich brauche dich
Ich ruf zu dir und bin gewiss Du hörst mich
Für unsere Wunden, die Enttäuschung
All den Schmutz
Schrie er zu Gott, dem Tode nah
Und rief: Warum hast du mich verlassen?
Warum hast du mich verlassen?

 

Outbreakband
Die 2007 gegründete Outbreakband ist ein Resultat diverser Jugendevents des Glaubenszentrums Bad Gandersheim und leitet ihren Namen von dem Event „Outbreak“ ab. Neben festen Events spielt sie auch auf anderen Jugendkonferenzen, Worship Nights oder auch Festivals in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, den Niederlanden und im April 2014 in Paraguay

Alles hat sich verändert
In dem Moment, als du mich fandest
Ich hab‘ dich gesehen
Du hast mein Herz verwandelt
In deinen Worten fand ich Kraft
Du hast mich belebt
Aus der Dunkelheit
Hat er uns befreit
Und uns neu gemacht
Das ist Gnade, wir sind neu geboren

Du zeigst mir deine Wunder
Sie leuchten hell auf meinem Weg
Meinem Weg mit dir
Du leitest ich werd‘ folgen
Mein Leben soll von dir erzählen
Dein Geist lebt in mir
Aus der Dunkelheit
Hat er uns befreit
Und uns neu gemacht
Das ist Gnade, wir sind neu geboren
Wir sind neu geboren …

 

Andi Weiss
Andi Weiss (geb. 1977) ist Songpoet und Geschichtenerzähler. Auch als Autor zahlreicher Bücher hat er sich einen Namen gemacht. In seiner Beratungspraxis „sinnvoll leben“ berät der Logotherapeut Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen. Als Musiker, Sprecher und Moderator tritt er bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf. Schon mit seinem Debütalbums „Ungewohnt leise. 50 persönliche Begegnungen mit Gott“ wurde er deutschlandweit bekannt.

Du hast gekämpft und hast gewonnen
Der Preis geprägt dafür von Schmerz
Und was gerade noch zerronnen ist jetzt ganz fest in deinem Herz
Doch du liegst nicht lang am Boden du hast gelernt bald aufzustehen
und so wagst du den Blick nach oben.

Und dieser Blick kann in den Himmel sehen.
Dieser Blick kann in den Himmel sehn.
Dass dir der Himmel offen steht, wenn deine Welt gerade untergeht
und deine Augen immer wieder gutes sehen
und das dich jemand liebt, wenn für dich sonst nichts übrig blieb.
Und deine schmerzhaften Gedanken bald vergehen,
das wünsch ich dir