Blickpunkt Dezember 2024 / Januar /Februar 2024 – Alexander Pauli, Hersbruck

Ein Beispiel aus unseren Bezirken, wie man helfen kann

Unter dem Slogan „Liebe gibt ab!“ haben wir als Hersbrucker LKG kurz vor Ostern damit begonnen, die Hersbrucker Tafel zu unterstützen. Die stark gestiegenen Lebensmittelpreise machen es Menschen mit sehr geringem Einkommen oder Abhängigkeit von staatlichen Hilfen noch schwerer, sich selbst ausreichend zu versorgen. Zugleich gibt es noch mehr Bedürftige durch privat untergebrachte Kriegsvertriebene aus der Ukraine. Die Tafel hat im Augenblick alle Hände voll zu tun und kommt an ihre Grenzen. Hier wollen wir bei uns vor Ort ganz konkret Nächstenliebe üben, die fleißigen Helfer der Tafel unterstützen und den Menschen etwas Gutes tun, die sich die notwendigsten Lebensmittel einfach nicht mehr leisten können.

Jesu Liebe hat zwar mehr im Sinn als nur das leibliche Wohl, jedoch hat er sich nie nur auf Worte beschränkt, sondern sein Wirken war zutiefst geprägt von Taten der Barmherzigkeit, die das kurze irdische Leben der Menschen erleichtert haben. So hat er Menschen zu Essen gegeben, sie berührt, ihnen Gemeinschaft geschenkt, sie geheilt und ihr Ansehen in der Gesellschaft erhöht. Darum wollen auch wir Liebe in Wort UND Tat üben, indem wir abgeben, wie es uns möglich ist.

Gebraucht werden haltbare Lebensmittel: Jegliche Konserven, Nudeln, Reis, Linsen, Tütensuppen, Kartoffelbrei u.ä., sowie Mehl, Salz und Zucker. Die Tafel bittet darum, nicht auf teure Markenprodukte zu setzen, sondern günstige Alternativen zu nutzen, um möglichst viele Menschen satt zu bekommen.

Aus verschiedenen Gründen werden folgende Produkte nicht gebraucht oder sind weniger hilfreich: Getränke (z.B. auch Kaffeepulver), Süßwaren, Babynahrung, Hygieneartikel.

Vielen Dank für alle guten Gaben, die bereits gebracht wurden. Wir wollen versuchen, unser Engagement an dieser Stelle aufrecht zu erhalten, sodass wir gemeinsam wirklich jede Woche einen Beitrag leisten können.