Ausgabe Juni / Juli / August 2018 – Alexander Pauli, Hersbruck

 

Im November 2017 haben wir uns als LKG Hersbruck auf neues Terrain gewagt. Wir boten den Glaubenskurs „Stufen des Lebens“ mit Einheiten zum Thema „Botschaften die ins Leben fallen“ an.

 

Naheliegend war diese Entscheidung insofern, als dass Monika Rößner, Ehefrau von Friedrich Rößner, dem neuen Rektor der Diakoniegemeinschaft in Puschendorf, derzeit noch in einem Nachbarort Hersbrucks wohnte. Monika Rößner ist ausgebildete Leiterin für „Stufen des Lebens“ und war bereit in Kooperation mit Gabi Markl und Karin Meneikis (aus unserer eigenen LKG) diesen Kurs bei uns anzuleiten. Letztere hatte extra einen Leiterkurs für unser Thema besucht um dann einen der vier Abende verantwortlich zu gestalten. Obwohl sie es das erste Mal machte, war es ein rundum gelungener und wertvoller Abend, was für Gottes gnädige Hilfe, Karins Fähigkeiten und das gute Konzept dieses Kurses spricht.

„Stufen des Lebens“ dient nicht vorrangig der Vermittlung von abfragbarem Wissen. Es geht vielmehr um neue Zugänge zum Glauben. Die Teilnehmer (zwischen 10 und 30 Personen) setzen sich von Anfang an in einen großen Stuhlkreis. Das Zentrum ist von einem großen Bodenbild geprägt, das neugierig macht. Unsere Abende drehten sich z.B. um Türen, Boote und Wasser.

Diese Bilder fungieren als thematische Dreh- und Angelpunkte der einzelnen Abende. Mit fortschreitender Zeit wird an ihnen entsprechend der Inhalte immer wieder etwas erweitert oder verändert. So bleibt das Durchdachte oder Gesagte für alle stets präsent. Die Leiterin des Abends strukturiert den Ablauf, wählt Beiträge aus und moderiert den Austausch. Überhaupt leben die Abende sehr stark vom Austausch der Teilnehmer. Niemand muss sich äußern oder öffnen, aber jeder hat dutzendfach die Gelegenheit dazu; vielfach durch sehr kreative Anregungen.

Was mich persönlich am meisten begeistert und überzeugt hat, ist, dass sich zu diesem Kurs LKG-Fremde haben einladen lassen. Die Anmeldungen kamen spät, aber dann zahlreich. Die Abende waren fast alle mit ca. 25 Personen gut besucht. Dazu kommt die Tatsache, dass nahezu von der ersten Minute an eine Atmosphäre der Offenheit herrschte, die mich absolut überwältigte. Da gaben uns Menschen, die wir nie zuvor getroffen hatten, bereits am ersten Abend tiefgreifende Einblicke in ihr Leben und redeten offen über Niederlagen und verfahrene Situationen.

Mein Eindruck, weshalb das geschehen konnte, ist der, dass das Konzept von „Stufen des Lebens“ so gut wie nie das Gefühl vermittelt, angepredigt zu werden. Es führt Menschen ganz behutsam und liebevoll in Kontakt mit dem eigenen Leben und von da zu einfachen aber elementaren Botschaften Gottes, die dann ohne große Auslegung eine berührende Kraft entfalten, von sich aus strahlen und von den Teilnehmern wohlwollend aufgenommen werden.