Aktuelle Nachrichten aus dem Verband

„HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“

Der Kidstreff in Kulmbach wurde mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet. Der Einsatz der LKG für Kulmbachs Kinder erfährt durch diesen Preis eine besondere Anerkennung.

Mehr darüber im aktuellen Blickpunkt

garantiert gelungen: CJB-TeenTag 2014

Garantiert gut gelungen! Am Samstag (18.10.2014) fand in Puschendorf der 28. TeenTag statt. Dieses Jahr lautete das Thema „Garantiert!“.

Mehr darüber im aktuellen Blickpunkt

Neue Schritte wagen: Erster Netzwerktag für Kinder- und Jungschararbeit

Am Samstag, den 25. Oktober 2014, fand in der Konferenzhalle in Puschendorf erstmals der Netzwerktag für Mitarbeiter in der Kinder- und Jungschararbeit statt.

Mehr darüber im aktuellen Blickpunkt

Petrus – das Musical ! Freizeit in Puschendorf – Aufführung in Nürnberg

Es war was los in der CFRund LKG-Geschäftsstelle in Puschendorf. Eine Woche Lachen, Singen, echt tolle Mädels und jede Menge Spaß.

Mehr darüber im aktuellen Blickpunkt

Einführung von Heiko Witzel in Rothenburg

Anfang Oktober wurde in Rothenburg nach kurzer Vakanz Heiko Witzel als neuer Prediger eingeführt. Über 100 Gottesdienstbesucher und Mitwirkende feierten gemeinsam Erntedank und die Einsegnung. Dekan Groß überbrachte die Grüße des Dekanates der Ev. Luth. Landeskirche Bayerns und der Rothenburger Bürgermeister Kurt Förster wünschte sich eine intensive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt.

Bilder der Veranstaltung finden Sie im Blickpunkt

Einführung von Kornelia Schelter in Ansbach

Am ersten November wurde im Rahmen der Bezirkskonferenz Kornelia Schelter in ihren Dienst als Predigerin im Bezirk Ansbach eingeführt. Sie ist zwar bereits über ein Jahr im Bezirk tätig, das erste Jahr gehörte aber zum Abschluss der Ausbildung. Es haben sich in dieser Zeit bereits viele gute Beziehungen entwickelt, das kam in den Grüßen und den warmherzigen persönlichen Wünschen zum Tragen. Für die Ev. Luth. Landeskirche Bayerns wirkte der Ortspfarrer Ihres Wohnortes Bernhardswinden, Norbert Küfeldt, an der Einsegnung mit.

Bilder der Veranstaltung finden Sie im Blickpunkt

Vereinbarung zwischen Landeskirche und Gemeinschaftsverbänden unterzeichnet

Die Beziehungen der über 100 landeskirchlichen Gemeinschaften in Bayern zu den jeweiligen Kirchengemeinden und zur bayerischen Landeskirche werden neu geregelt. Mit der Unterzeichnung einer neu gefassten Vereinbarung heute im Münchner Landeskirchenamt besiegelten Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Vertreter der vier Gemeinschaftsverbände das Ergebnis von 12 Jahre dauernden Gesprächen mit der bayerischen Landeskirche.

weiterlesen