Aktuelle Nachrichten aus dem Verband

Abschied und Übernahme der Verantwortung

Nach der GR-Wahl im Sommer letzten Jahres haben im Herbst in allen Bezirken die neu- en Gemeinschaftsräte ihre Leitungsaufgaben übernommen. Zum einen wurden bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedet, die die Vorstandsaufgaben in jüngere Hände legten. Ihnen sei herzlich gedankt für ihr Engagement. Zum anderen übernahmen neue Leute die Verantwortung, ihnen sei herzlich gedankt, dass sie bereit sind Zeit, Kraft und Engagement in den nächsten Jahren einzubringen.
Lesen Sie mehr im aktuellen Blickpunkt.

Oasentag für Frauen

„Eine Krone in der Hand des Herrn“, unter diesem Thema organisierten Gabi Klein und Edda Kresin einen Oasentag, an dem im Oktober 2017 in Nürnberg 22 Frauen teilnahmen. Darunter auch einige, die zum ersten oder zweiten Mal in unserem Hause weilten. Das hat uns sehr gefreut. Als Referentinnen begleiteten uns Jutta Hochsam (Prädikantin in der Gem. Winkelhaid) und Andrea Federsel, zwei engagierte junge Frauen.
Lesen Sie mehr im aktuellen Blickpunkt.

NKD spendet für Kulmbacher KidsTreff

Ausdauer war beim NKD-Spendenlauf gefragt, zu dem der Textildiscounter mit Sitz in Bindlach, den Kulmbacher KidsTreff eingeladen hatte. Neben dem Personal der NKD-Zentrale in Bindlach waren zehn Teilnehmer vom KidsTreff am Start. Der Jüngste lag noch im Kinderwagen. Der etwa 800 Meter lange Rundkurs führte ums Gelände des NKD - Lagers herum.
Lesen Sie mehr im aktuellen Blickpunkt.

ErIch - #nofilter #bedifferent - Herzlichen Glückwunsch

Seit 90 Jahren geschieht cjb-Verbandsarbeit. Wie viel Segensgeschichte steckt da drin – dass Kinder und Jugendliche Jesus erlebt, kennengelernt und lieb gewonnen haben. Dass sie sich IHM anvertraut haben. Das darf, das muss gefeiert werden! Und das werden wir auch. Natürlich Pfingsten – wir wagen das Experiment und beginnen dieses Jahr bereits am Freitag – am 18.05.2018. Und laden Sie und Euch herzlich ein, am Pfingstsonntag nach Puschendorf zu kommen, am 20.05.18 um zurückzuschauen, alte Weggefährten zu treffen.
Lesen Sie mehr im aktuellen Blickpunkt.

Gemeinde christuszentriert leiten - Verbandsmitarbeitertag 2018

Eine Gemeinschaft mit Jesus in ihrer Mitte lebt davon, dass uns die Menschen wichtig sind. Diejenigen, die innerhalb - und diejenigen, die außerhalb des „Kreises“ stehen: Menschen auf der Suche, Menschen mit Sehnsucht, Menschen mit Gaben und Fähigkeiten, Ängsten und Sorgen. „Lobe den Herren“, dieses Lied stimmte uns am 27.1.2018 auf das Ziel und die Grundlage unserer Gemeinschaftsarbeit ein.
Lesen Sie mehr im aktuellen Blickpunkt.

Einladung zur Kundgebung für „verfolgte Christen“

Am Samstag den 17. März 2018 um 12.30 Uhr veranstaltet dieEvangelische Allianz Nürnberg die „Kundgebung für verfolgte Christen weltweit“. Dabei sind zahlreiche Unterstützer: Ev. Dekanate, Kath. Pfarrgemeinden, Puschendorfer Gemeinschaftsverband, Freikirchen, Hilfswerke; Kirche in Not, Open Doors und viele andere Organisationen.
Lesen Sie mehr im aktuellen Blickpunkt.

Vereinbarung zwischen Landeskirche und Gemeinschaftsverbänden unterzeichnet

Die Beziehungen der über 100 landeskirchlichen Gemeinschaften in Bayern zu den jeweiligen Kirchengemeinden und zur bayerischen Landeskirche werden neu geregelt. Mit der Unterzeichnung einer neu gefassten Vereinbarung heute im Münchner Landeskirchenamt besiegelten Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Vertreter der vier Gemeinschaftsverbände das Ergebnis von 12 Jahre dauernden Gesprächen mit der bayerischen Landeskirche.

weiterlesen